Kirchengemeinde Stapellage Müssen
Kirche in
Stapelage Müssen Billinghausen
Hörste Wissentrup

Evangelischer Kirchenchor Stapelage

Aktuell

Zur Vorbereitung auf das Weihnachtskonzert und die Weihnachtsgottesdienste haben wir uns im Oktober und November zu den normalen Chorproben (unter 2G-Bedingungen) getroffen.

Das Konzert am 4. Advent wird nicht stattfinden, da die Corona-Zahlen zu hoch sind. Da auch noch nicht klar ist, ob und unter welchen Bedingungen die Gottesdienste an Heiligabend und Weihnachten stattfinden, wurden bereits einige Lieder für den Online-Gottesdienst aufgezeichnet.

Am Dienstag, den 21. Dezember wird um 20.00 Uhr nur dann eine Chorprobe stattfinden, wenn entschieden ist, dass auch die Gottesdienste in Präsenz gehalten werden.

Über uns

Große Musical-Events u.a. bei Dorffesten, stimmungsvolle Weihnachtskonzerte in der Stapelager Kirche, peppig-moderne Musik bei Konfirmationen und beim Gemeindefest. Klassisch und bewährt, mal mit Orchester, mal ohne Instrumente, bei vielen Anlässen quer durch die verschiedenen Musikrichtungen begeistert der Ev. Kirchenchor Stapelage unter Leitung von Kantor Gregor Schwarz bei seinen Auftritten in Gottesdienst und Konzert die eigenen SängerInnen und das Publikum.

 

 

Die gut 30 Sängerinnen und Sänger proben dienstags von 20-22 Uhr im Gemeindehaus Stapelage.

Konzert in Detmold mit dem Partnerchor

Ansprechpartner

Chorleiter | Gregor Schwarz

Kontakt
Telefon 0 52 31 / 927 90

Internet
www.gregor-schwarz.de

Gregor Schwarz studierte Kirchenmusik (Orgel bei Prof. Gerhard Weinberger, Chorleitung bei Prof. Alexander Wagner, Klavier bei Christie Becker) und Dirigieren an der Hochschule für Musik Detmold. Zahlreiche Kurse u. a. bei J. E. Gardiner, Prof. Beuerle, Bob van Asperen, Kurse für Alexandertechnik und eine intensive Beschäftigung mit den Themen "Musik mit Kindern" und "Musikvermittlung" erweitern seine Ausbildung. Seit 1992 leitet er den Ev. Kirchenchor Stapelage.
Darüber hinaus ist er als Kirchenmusiker in der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz in Detmold und als überregionaler Kirchenmusiker im Erzbistum Paderborn tätig. Solistische Termine als Organist und Pianist, CD-Aufnahmen, verschiedene Bereiche der Musikpädagogik ergänzen sein Tätigkeitsfeld. 1991 gründete er mit dem Barockgeiger Gregor van den Boom das Ensemble für Alte Musik "Le nuove musiche" und ist seitdem dort und im Kammerorchester "La Rejouissance" ständiges Mitglied. Seit Januar 2009 ist Gregor Schwarz darüber hinaus als Vokalpädagoge für das Projekt SMS www.singen-macht-sinn.de der Hochschule für Musik Detmold tätig.

Vorsitzende des Kirchenchors | Almut Altenbernd

Kontakt
Telefon 0 52 32 / 78875

Mein Name ist Almut Altenbernd. Seit 1997 gehöre ich dem Evangelischen Kirchenchor Stapelage als Chorsängerin im Alt an. Erste Vorsitzende des Chores bin ich seit Januar 2018. Gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden Sigrid Rottschäfer und weiteren sehr aktiven Vorstandsmitgliedern unterstütze ich unseren Chorleiter Kantor Gregor Schwarz bei organisatorischen Angelegenheiten rund um den Chorgesang und das weitere Vereinsleben des Chores.

Neue Chormitglieder sind herzlich willkommen. Sie sind eingeladen, unverbindlich zu den Übungsstunden zu kommen und unseren Kirchenchor kennenzulernen.

Almut Altenbernd

Der Vorstand

Gemeinsam mit dem Chorleiter Gregor Schwarz plant der Vorstand die diversen Aktivitäten des Chores.

 

Das Bild zeigt (hinten) Almut Altenbernd, Holger Teßnow, Ulrike Kleine-Ostmann, Hans-Joachim Prolingheuer und Gregor Schwarz  sowie (vorn) Hildegard Möller, Aneta Werner, Dina Bartkowiak, Sigrid Rottschäfer und Christine Schmidt-Weege. 

Der Vorstand
© Ev.-ref. Kirchengemeinde Stapelage-Müssen
Vielen Dank an unsere Sponsoren: