Evangelischer Kirchenchor Stapelage

Aktuell

Ab April 2024 finden die Chorproben immer mittwochs von 20 bis 22 Uhr im Gemeindehaus Stapelage statt.

Über uns

Große Musical-Events u.a. bei Dorffesten, stimmungsvolle Weihnachtskonzerte in der Stapelager Kirche, peppig-moderne Musik bei Konfirmationen und beim Gemeindefest. Klassisch und bewährt, mal mit Orchester, mal ohne Instrumente, bei vielen Anlässen quer durch die verschiedenen Musikrichtungen begeistert der Ev. Kirchenchor Stapelage unter Leitung von Kantor Gregor Schwarz bei seinen Auftritten in Gottesdienst und Konzert die eigenen SängerInnen und das Publikum.

Die gut 30 Sängerinnen und Sänger proben dienstags von 20-22 Uhr im Gemeindehaus Stapelage.

Konzert in Detmold mit dem Partnerchor

Chorleiter | Gregor Schwarz

Telefon 0 52 31 / 927 90

www.gregor-schwarz.de

Gregor Schwarz studierte Kirchenmusik (Orgel bei Prof. Gerhard Weinberger, Chorleitung bei Prof. Alexander Wagner, Klavier bei Christie Becker) und Dirigieren an der Hochschule für Musik Detmold. Zahlreiche Kurse u. a. bei J. E. Gardiner, Prof. Beuerle, Bob van Asperen, Kurse für Alexandertechnik und eine intensive Beschäftigung mit den Themen "Musik mit Kindern" und "Musikvermittlung" erweitern seine Ausbildung. Seit 1992 leitet er den Ev. Kirchenchor Stapelage.
Darüber hinaus ist er als Kirchenmusiker in der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz in Detmold und als überregionaler Kirchenmusiker im Erzbistum Paderborn tätig. Solistische Termine als Organist und Pianist, CD-Aufnahmen, verschiedene Bereiche der Musikpädagogik ergänzen sein Tätigkeitsfeld. 1991 gründete er mit dem Barockgeiger Gregor van den Boom das Ensemble für Alte Musik "Le nuove musiche" und ist seitdem dort und im Kammerorchester "La Rejouissance" ständiges Mitglied. Seit Januar 2009 ist Gregor Schwarz darüber hinaus als Vokalpädagoge für das Projekt SMS www.singen-macht-sinn.de der Hochschule für Musik Detmold tätig.

Vorsitzende des Kirchenchors | Almut Altenbernd

Telefon 0 52 32 / 78875

Mein Name ist Almut Altenbernd. Seit 1997 gehöre ich dem Evangelischen Kirchenchor Stapelage als Chorsängerin im Alt an. Erste Vorsitzende des Chores bin ich seit Januar 2018. Gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden Sigrid Rottschäfer und weiteren sehr aktiven Vorstandsmitgliedern unterstütze ich unseren  Chorleiter Kantor Gregor Schwarz bei organisatorischen Angelegenheiten rund um den Chorgesang und das weitere Vereinsleben des Chores.

Neue Chormitglieder sind herzlich willkommen. Sie sind eingeladen, unverbindlich zu den Übungsstunden zu kommen und unseren Kirchenchor kennenzulernen.

Der Vorstand

Gemeinsam mit dem Chorleiter Gregor Schwarz plant der Vorstand die diversen Aktivitäten des Chores.

Das Bild zeigt (von links) Almut Altenbernd, Ulrike Kleine-Ostmann, Sigrid Rottschäfer, Gregor Schwarz, Aneta Werner, Hans-Joachim Prolingheuer, Dina Bartkowiak und Hildegard Möller.

Vorstand 2023