Spendenprojekte in unserer Gemeinde

Freiwilliges Kirchgeld

In Zeiten von sinkenden Kirchensteuereinnahmen werden die örtlichen Kirchengemeinden vor immer größere Probleme gestellt. Die Ausgaben werden größer – sei es zum Beispiel durch Kinder- und Jugendarbeit vor Ort, Seniorenarbeit, zwei örtliche CVJMs, Gemeindearbeit, notwendige Instandhaltungen von Gebäuden, Personalkosten und vieles mehr – und die Einnahmen leider immer kleiner.

Darum hat der Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Stapelage-Müssen vorausschauend schon am 15. April 2011 dem Wunsch einiger Kirchenmitglieder entsprochen, das freiwillige Kirchgeld einzuführen.

Aber was ist das „Freiwillige Kirchgeld“ eigentlich?

Das „Freiwillige Kirchgeld“ ist eine freiwillige Spende, die ausschließlich unserer Gemeinde vor Ort  zugutekommt. Freiwillig heißt: Sie erklären Ihre Absicht, regelmäßig der Gemeinde ein Kirchgeld zu zahlen. Sie können aber auch jederzeit Ihre Entscheidung ändern.

Für wen ist dieses freiwillige Kirchgeld geeignet?

Das freiwillige Kirchgeld ist prinzipiell für jeden geeignet. Es soll aber denjenigen, die keine Kirchensteuer zahlen, eine Möglichkeit geben, trotzdem unsere Gemeinde zu unterstützen. Es soll auch  Menschen ansprechen, die aus finanziellen oder persönlichen Gründen aus der Kirche ausgetreten sind, aber die Aktivitäten der Gemeinde für gut befinden und sehr gern die Gemeinde darin unterstützen möchten. Durch die Einnahme des freiwilligen Kirchgeldes werden andere Positionen im Haushalt entlastet.

Was ist der Unterschied zu den „normalen Spenden“?

Das freiwillige Kirchgeld besitzt im Gegensatz zu den „normalen Spenden“ im Haushalt eine eigene konkrete Haushaltsstelle und wird nur für den festgelegten Zweck verwendet.

Sie entscheiden, wieviel Sie spenden möchten. Die Regelmäßigkeit ist der entscheidende Faktor:

monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich. Einzelüberweisungen sind natürlich auch möglich. Somit können Sie persönlich Einfluss auf den Haushalt unserer Kirchengemeinde nehmen.

Selbstverständlich bekommen Sie auf Wunsch über das Kirchgeld eine Spendenbescheinigung, die Sie bei der Steuererklärung geltend machen können.

Aktuelle Verwendung des Kirchgeldes

Vielfältige, das kirchliche Gemeinschaftsleben fördernde Aktionen sind inzwischen mit Hilfe des freiwilligen Kirchgeldes entstanden.

Im Gemeindebrief werden Sie darüber informiert, welche Projekte realisiert werden konnten.

Infobroschüre

Download als PDF