Kirchengemeinde Stapellage Müssen
Kirche in
Stapelage Müssen Billinghausen
Hörste Wissentrup

Showboat

Was als kleine Aufführung 2012 im Paul-Gerhard-Haus in Billinghausen begann, ist mittlerweile zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Kirchengemeinde geworden: das „Showboat“. Im Jahr 2020 hebt sich bereits zum zehnten Mal der Bühnenvorhang zur Aufführung der neuesten Abenteuer der Schiffscrew.
Die Veranstaltung wurde 2012 von Tobias Böhnke und Margareta Zantow ins Leben gerufen, um Gelder für die Aktion Herzenssache, dem neu eingeführten Freiwilligem Kirchgeld zu sammeln. Mit Erfolg, schon bald wurde das Gemeindehaus zu klein und die Veranstaltung wanderte nach Stapelage aus. Das Bühnenbild ist Jahr für Jahr ein wenig gewachsen, ebenso der Kostümfundus, die meisten Teile der Deko und der Kostüme waren Spenden. Dasselbe gilt auch für den großen roten Bühnenvorhang, der extra mit einer Spezialvorrichtung für die Veranstaltung aufgebaut wird.
Doch nicht nur auf der Bühne ist viel los, mittlerweile sind 25 Personen im Hintergrund mit Kuchen backen, Aufbau, Kostümen und Planung beschäftigt. Ein ganz besonderes Highlight fand im Jahr 2018 statt, als das „Showboat“ einen Benefizauftritt vor fast 140 Gästen in der Kirchengemeinde St. Johann in Lemgo gab, an dem Spenden in Höhe von über 1000,00 € zusammenkamen.
Schon jetzt sei einmal die Aufführung zum 10jährigen Jubiläum der Aktion Herzenssache 2021 erwähnt, dort erwartet das Publikum ein Mitmachstück der besonderen Art.
Falls jemand auf den Geschmack gekommen ist, selbst einmal als Laiendarsteller auf dem „Showboat“ mitwirken zu wollen, der kann sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung setzen.

Leitung: Tobias Böhnke (Tel: 05232-79567) und Margareta Zantow (Tel: 05232-88507)

 

© Ev.-ref. Kirchengemeinde Stapelage-Müssen
Vielen Dank an unsere Sponsoren: