Der Kirchenvorstand

Das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde ist der Kirchenvorstand. Die Leitungsaufgaben werden entsprechend der Verfassung der Lippischen Landeskirche in gemeinsamer Verantwortung von den Pfarrern und den gewählten ehrenamtlichen Kirchenältesten durchgeführt. Zum Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Stapelage - Müssen gehören die zwei amtierenden Pfarrer und 13 ehrenamtliche Kirchenälteste. Zwei Kirchenältestenplätze sind zur Zeit nicht besetzt.

Protokolle der KV Sitzungen

Aktuelle Zusammensetzung

Johannes-Elmar Schirmer

Susanne Wißbrock

Stellvertretende Vorsitzende

Mitglieder des Kirchenvorstand

Pfarrer Holger Teßnow, Willi Nispel, Werner Riesenberg (Berufenes Mitglied), Corinna Wiesbrock, Susanne Wißbrock, Johannes-Elmar Schirmer, Pfarrer Ulrich Wilkens, Gerhard Altenbernd, Klaus Schmiedekamp, Reiner Mehrens, Brigitta Brune, Maren Rottschäfer, Dirk Salomon, Michael Reimeier.

Holger Teßnow

Corinna Wiesbrock

Willi Nispel

Susanne Wißbrock

Johannes-Elmar Schirmer

Ulrich Wilkens

Gerhard Altenbernd

Klaus Schmiedekamp

Reiner Mehrens

Maren Rottschäfer

Brigitta Brune

Dirk Salomon

Michael Reimeier

Selbstverständnis

Der Kirchenvorstand sieht sich in der Verpflichtung, die Verantwortung für das Leben und den Ausbau der Gemeinde zu tragen. Dies geschieht im Wesentlichen in Kirchenvorstands– und Ausschusssitzungen, in der Mitwirkung in Gottesdiensten, Veranstaltungen und Rüstzeiten, sowie in Gremien der Lippischen Landeskirche wie Klassentag und Synode. Dabei ist der Kontakt zur Gemeinde sehr wichtig und der Kirchenvorstand ist für jede Mitarbeit, Anregungen, Kritik und Begleitung dankbar. Die Vorstandssitzungen sind öffentlich und eine Beteiligung der Gemeindemitglieder in verschiedenen Gremien und Arbeitsgemeinschaften ist wünschenswert.

Der Kirchenvorstand hat folgende Fachausschüsse:

Bauausschuss

Der Bauausschuss betreut die Gebäude und Grundstücke der Gemeinde, plant Sanierungen und Renovierungen und führt den Geräte- und Maschinenpark.
Werner Riesenberg (Berufenes Mitglied und Vorsitzender), Klaus Schmiedekamp, Susanne Wißbrock, Brigitta Brune, Dirk Salomon

Finanzausschuss

Hier wird der Haushaltsplan der Gemeinde aufgestellt und die Jahresrechnung geprüft. Ebenso werden Vertrags- und Versicherungsfragen bearbeitet.
Reiner Mehrens (Vorsitzender), Gerhard Altenbernd, Michael Reimeier, Johannes-E. Schirmer, Corinna Wiesbrock

Personalausschuss

Der Personalausschuss bearbeitet alle Personalangelegenheiten der Gemeinde und berät diesbezüglich den Kirchenvorstand.
Gerhard Altenbernd (Vorsitzender), Willi Nispel, Michael Reimeier

Jugendausschuss

Dieser Ausschuss kümmert sich um alle Belange der Kinder- und Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit dem CVJM in Stapelage und Müssen. Aus dem Kirchenvorstand arbeiten mit
Susanne Wißbrock (Vorsitz), Corinna Wiesbrock.

Kollektenausschuss

Neben den Vorgaben der Lippischen Landeskirche und der Klasse Lage befindet dieser Ausschuss über die „freien“ Kollekten der Gottesdienste.
Holger Teßnow (Vorsitzender), Maren Rottschäfer, Johannes-E. Schirmer

Gemeinde- und Öffentlichkeitsausschuss

Ergänzend zu den Pfarrern, die als Öffentlichkeitsvertreter in erster Linie die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit präsentieren, vertritt der Öffentlichkeitsausschuss die Anliegen und Belange der Gemeinde in den Schwerpunkten Medien und in der Zusammenarbeit mit dem Redaktionskreis des Gemeindebriefes.
Brigitta Brune, Willi Nispel, Maren Rottschäfer, Corinna Wiesbrock,

Klassentag

Die Klasse (Kirchenkreis) ist ein Zusammenschluss aller Kirchengemeinden der Ev-ref. Kirchengemeinden aus Bad Salzuflen und Lage mit der Bezeichnung "Klasse West".
Unter dem Vorsitz des Superintendenten Dr. Sven Lesemann werden hier Themen der Lippischen Landeskirche und der Klasse West bearbeitet.

Mitglieder aus unserem Kirchenvorstand in der Klasse West sind:

Pfr. Ulrich Wilkens, Gerhard Altenbernd, Johannes-E. Schirmer, Klaus Schmiedekamp

Stellv. Mitglieder sind Brigitta Brune, Reiner Mehrens, Maren Rottschäfer, Corinna Wiesbrock